Wie entstehen Zahnschmerzen?

Damit man verstehen kann, was genau Zahnschmerzen sind, skizzieren wir kurz die Anatomie des Zahnes. Im Inneren des Zahnes befindet sich ein sogenannter Zahnnerv. Dieser wird vom Zahnmark und –schmelz ummantelt und dient zum Schutz. Auch das Zahnfleisch sowie die Zahnwurzel schützen den empfindlichen Zahnnerv vor möglichen Schäden. Sind die schützenden Schichten geschädigt oder entzündet, wird der Zahnnerv gereizt und dies löst die bekannten Zahnschmerzen aus. Ein Grund für Zahnschmerzen kann Karies sein, der sich durch einen pochenden Zahnschmerz bemerkbar macht. Dieser deutet auf eine Schädigung des Zahnes hin. Wird der Kariesbefall nicht behandelt, kommt es zum Absterben des Zahnes. Aus diesem Grund ist ein Zahnarztbesuch zwingend notwendig, um Karies zu behandeln.

Ursachen für Zahnschmerzen

Wenn der Zahn schmerzt, deutet dies nicht zwangsläufig auf Karies hin. Auch eine undicht gewordene Zahnfüllung, unpassende Prothesen oder ein mangelhaft sitzender Zahnersatz können Zahnschmerzen verursachen. Dadurch kann Kälte oder Hitze an den empfindlichen Nerv gelangen, der diesen reizt und unangenehme Schmerzen auslöst. Wenn die Okklusion des Gebisses nicht optimal ist, wird Druck auf den Zahn ausgeübt. Auch das überflüssige Pressen und Knirschen der Zähne verursacht Zahnschmerzen, da viel stärkere Kräfte auf den Zahn wirken.

Mittel gegen Zahnschmerzen

Wenn Zahnschmerzen auftreten, können zunächst schmerzhemmende Tabletten wie Paracetamol und Ibuprofen die Zahnschmerzen eine Zeit lang lindern. Für akute Zahnschmerzen sind Tabletten eine gute Lösung, sollten die Zahnschmerzen jedoch länger anhalten, sollte dringend ein Zahnarzt aufgesucht werden. Denn erste Anzeichen für Zahnerkrankungen müssen vom Zahnarzt untersucht und behandelt werden.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Hilbert hilft bei Zahnschmerzen

Haben Sie seit einigen Tagen Zahnschmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen? Dann könnte es sich um eine ernsthafte Zahnerkrankung handeln, die umgehend von einem Zahnarzt behandelt werden sollte. Die Praxis Dr. Hilbert wurde im Jahr 2010 gegründet. Seitdem zeichnet sich unsere Praxis durch eine hohe Modernität, Qualität und Kompetenz aus und unsere Hingabe sowie gleichzeitiges Ziel ist es, Ihnen wieder ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und optimale Ergebnisse zu ermöglichen. Sie als Zahnarztpatient stehen bei uns mit Ihrem Problem im Vordergrund, sodass wir mit unserer langjährigen Erfahrung diese finden und sie gemeinsam mit Ihnen lösen. Selbstverständlich nehmen wir uns für Sie ausreichend Zeit und besprechen mit Ihnen ausführlich Ihren individuellen Behandlungsplan. Neben der Prophylaxe gehören zu unseren spezialisierten Leistungen Endodontologie, ästhetische Zahnmedizin, professionelle Zahnreinigung sowie Implantologie. Unsere moderne Praxis für Zahnheilkunde ist mit ausgezeichneten Geräten sowie Systemen ausgestattet. Wir arbeiten nur mit deutschen Meisterlaboren aus Oberschwaben zusammen, um unseren Patienten die beste Qualität unserer Materialien zu garantieren. Wir sind außerdem einer der leitenden Anbieter für ambulante Narkosen in der Region, sodass wir für unsere Angstpatienten eine angenehme Schlafnarkose ermöglichen können. Somit braucht der Patient keine Angst mehr vor der Behandlung haben. Unsere Behandlungen werden von unserem ausgebildeten Zahnarzt-Team durchgeführt und dies verlangt eine fachkundige Kompetenz, jedoch auch Einfühlsamkeit für eine patienten- sowie problemorientierte Beratung. Wir bestehen aus einem professionell ausgebildeten Team und sind jederzeit bestrebt, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehmen und wohltuend wie möglich zu gestalten, sodass Sie zufrieden unsere Praxis verlassen können. Durch regelmäßige und intensive Fortbildungen sowie Lehrgänge für das gesamte Praxis-Team sind wir ständig darum bestrebt, unsere Qualität der Behandlungen auf dem höchsten Niveau sowie nach dem aktuellen Wissensstand zu halten. Des Weiteren hat sich unsere Zahnarztpraxis auch auf Zahnschmuck spezialisiert. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Zahnschmuck.

Ihr Zahnarzt für Zahnschmerzen

Unser Praxisteam erfüllt Ihnen Ihre Wünsche und strebt stets die optimale Versorgung der Zahnarztpatienten an. In der Praxis Dr. Hilbert kommen die meisten Patienten aus Vogt. Unsere intensive und effektive Behandlungsstrategie hat selbst über die Stadtgrenze hinaus zum Erfolg geführt. Daher gelingt es uns, Zahnarztpatienten aus Bad Wurzach, Bad Waldsee und Kißlegg bei uns in der Praxis zu begrüßen. Aber nicht nur aus Bad Wurzach und Kißlegg, sondern auch aus Weingarten und Wolfegg nehmen Patienten den Weg zu uns in die Praxis auf. Zudem ist die Praxis Dr. Hilbert in Bergatreute, Waldburg und Ravensburg bekannt. Ferner bieten wir unseren Patienten aus Wangen (im Allgäu), Amtzell und Bergatreute nachhaltige Behandlungsmethoden und begrüßen Sie recht herzlich bei uns in der Praxis. Um unser breites Leistungsspektrum in Anspruch zu nehmen, kommen sogar Patienten aus Ravensburg, Bad Waldsee sowie Weingarten zu uns. Natürlich kommen die meisten Patienten aus Vogt. Doch freuen wir uns sogar sehr über den Praxisbesuch unserer Patienten aus Wangen (im Allgäu), Kißlegg, Amtzell und Waldburg. Ob sie nun aus Bad Waldsee, Weingarten oder Wolfegg kommen, unsere Zahnarztpraxis Dr. Hilbert ist immer für Sie da. Egal woher Sie kommen, wir freuen uns sehr Sie als Zahnarztpatienten bei uns in der Praxis Dr. Hilbert herzlich zu begrüßen.