Ursachen der Kiefergelenkserkrankung

Eine Kiefergelenkserkrankung wird in der Zahnmedizin als Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet. Dieser Begriff steht für verschiedene Fehlfunktionen und Funktionsstörungen, welche zwischen Ober- und Unterkiefer, den Zähnen und Kiefergelenken sowie der Kiefermuskulatur entstehen können. Bei diesen Fehlfunktionen entsteht eine Fehlbelastung, welche zu Schmerzen und Einschränkungen in unterschiedlichen Körperregionen führen und letztendlich eine Kiefergelenkserkrankung verursacht. In den meisten Fällen ist eine Kiefergelenkserkrankung durch eine muskuläre, knöchern und neurale Struktur bedingt. Ein weiterer Grund für eine Kiefergelenkserkrankung kann eine orthopädische Fehlstellung oder eine rheumatische Erkrankung des Patienten sein. Darüber hinaus können auch psychische Faktoren, wie Stress oder Anspannungen, zu nächtlichem Zähneknirschen (Bruxismus) führen und somit zusätzlich die Kiefermuskulatur beanspruchen. Ein weiterer Auslöser für eine Kiefergelenkserkrankung ist eine Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers.

Symptome einer Kiefergelenkserkrankung

Die Fehlstellung des Kiefergelenks macht sich bei einer Kiefergelenkserkrankung durch unterschiedliche Schmerzen und Störungen bemerkbar:

• Schmerzen im Gesicht
  • Eine eingeschränkte Kieferöffnung
  • (Nächtliches) Zähneknirschen
  • Sprachprobleme
  • Kopf- sowie Gliederschmerzen
  • Knacken des Kiefergelenks
  • Ohrenschmerzen und Ohrgeräusche
  • Verspannungen in Nacken und Rücken
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
  • Konzentrationsschwäche
  • Schlafstörungen und Übermüdung
Die Zahnarztpraxis Dr. Hilbert behandelt Ihre Kiefergelenkserkrankung

Wenn Sie eine der oben genannten Symptome haben, kann es sich möglicherweise um eine Kiefergelenkserkrankung handeln. Aus diesem Grund sollten Sie sich umgehend an uns wenden, da wir können mithilfe einer instrumentalen Funktionsanalyse die Kiefergelenke genau vermessen, um passgenaue Abbildungen anzufertigen. Anhand exakter Nachbildungen des Kiefers können wir die kieferchirurgischen Ursachen einer möglichen Kiefergelenkserkrankung genauestens analysieren. Wir helfen Ihnen, den Alltag wieder ohne Beschwerden genießen zu können. Seit 2010 zeichnet sich unsere Praxis durch eine Modernität, Qualität und Kompetenz aus und unsere Leidenschaft sowie gleichzeitige Herausforderung ist es, Ihnen wieder ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und optimale Ergebnisse zu ermöglichen. Sie als Zahnarztpatient stehen bei uns mit Ihrem Problem im Vordergrund, sodass wir diese mit unserer langjährigen Erfahrung analysieren könne und sie gemeinsam mit Ihnen lösen. Wir nehmen uns für Sie und Ihre Anliegen sehr viel Zeit und besprechen mit Ihnen ausführlich Ihren individuellen Behandlungsplan. Neben der Prophylaxe gehören zu unseren spezialisierten Schwerpunkten Parodontologie, Endodontologie, ästhetische Zahnmedizin, Prophylaxe sowie professionelle Zahnreinigung. Unsere moderne Zahnarztpraxis ist mit hochwertigen Geräten sowie Systemen ausgestattet.– Da wir nur mit nur mit deutschen zahnmedizinischen Laboren aus unserer Region Oberschwaben kooperieren, können wir Ihnen eine hervorragende Qualität unserer Materialien garantieren. Wir sind zudem einer der größten Anbieter für ambulante Narkosen in der Region, sodass wir für unsere Angstpatienten eine Schlafnarkose ermöglichen können. Unsere Leistungen werden von unserem Praxis-Team durchgeführt und dies erfordert eine hohe fachliche Kompetenz, aber auch Einfühlsamkeit für eine optimale patienten- und problemorientierte Beratung. Wir bestehen aus einem professionell ausgebildeten Team und sind allezeit bestrebt, Ihnen den Aufenthalt bei uns angenehm zu gestalten, sodass Sie mit einem unbeschwerten Lächeln wieder Ihrem Alltag nachgehen können. Durch regelmäßige und intensive Fortbildungen sowie Lehrgänge für das gesamte Praxis-Team sind wir ständig darum bestrebt, die Qualität unserer Arbeit auf dem aktuellen Wissensstand zu halten. Des Weiteren hat sich unsere Zahnarztpraxis auch auf Kiefergelenkstherapie spezialisiert. Hier finden Sie weitere Informationen zu Kiefergelenkstherapie.

Das Praxisteam Dr.Hilbert für Kiefergelenkserkrankung

Die Praxis von uns verspricht die vollste Umsetzung Ihrer Wünsche und zielt auf die bestmögliche Patientenversorgung an. In unsere Zahnarztpraxis Dr. Hilbert kommt eine große Anzahl an Zahnarztpatienten aus Vogt. Unsere umfassende und nachhaltige Behandlungsweise ist über die Stadtgrenze hinaus erfolgreich. Daher können wir Patienten aus Bad Wurzach, Bad Waldsee und Kißlegg bei uns in der Praxis herzlich zu empfangen. Neben dem Zahnarztbesuch aus Bad Wurzach und Kißlegg, sondern auch aus Weingarten undWolfegg nehmen Patienten den Weg zu uns in die Praxis auf. Zudem ist unsere Zahnarztpraxis in Bergatreute, Waldburg und Ravensburg bekannt. Zudem gewähren wir den Patienten aus Wangen (im Allgäu), Amtzell und Bergatreute einen hohen Qualitätsstand mit nachhaltigen Behandlungsmethoden und begrüßen Sie in unserer Praxis. Um unsere Behandlungsmethoden zu beanspruchen, kommen sogar Patienten aus Ravensburg, Bad Waldsee sowie Weingarten zu uns in die Zahnarztpraxis. Zweifellos kommen die meisten Patienten aus Vogt. Dennoch freuen wir uns über den Praxisbesuch unserer Patienten aus Wangen(im Allgäu), Kißlegg, Amtzell und Waldburg. Auch wenn Sie aus Bad Waldsee, Weingarten oder Wolfegg kommen, Dr. Hilberts Praxis ist immer für Sie da. Dafür sprechen wir Ihnen unseren Dank aus. Egal woher Sie kommen, wir freuen uns sehr Sie als Zahnarztpatienten bei uns in der Praxis Dr. Hilbert begrüßen zu dürfen.